Nao Victoria
Willkommen in Kiel

Kieler Woche 2016 - Nao VictoriaDer Dreimaster ist ein Nachbau und stammt aus dem Jahr 1992. Als wollten die Spanier ihre glorreiche Zeit als Welteroberer wiederbeleben, so hegen und pflegen sie das stolze Segelschiff. Wo immer heute die Nao Victoria aufkreuzt, die ihren Heimathafen bei Sevilla hat, lockt sie zahlreiche Besucher an. So auch hier auf der Kieler Woche 2016. Wer will, kann auch mitsegeln. Die Mannschaft wird alle Monate gewechselt und freut sich über Neuzugänge.

Auf den Spuren der spanischen Entdecker

Die originale Nao Victoria war das einzige von fünf in Sevilla startenden Schiffen, mit dem die erste europäische Weltumsegelung zwischen 1519 und 1522 gelang. Der portugiesische Seefahrer Ferdinand Magellan ging für den spanischen König auf Entdeckungsreise, um Seewege zu verkürzen und war quasi der Urvater der Globalisierung. Denn, nachdem die Europäer die Welt „entdeckt“ hatten, war die Welt nie mehr diesselbe.

Zusammen mit 270 mutigen Seeleuten stach Magellan von Sanlúcar (bei Sevilla) aus in See, überquerte den Atlantik Richtung Südamerika und segelte durch den Pazifik weiter nach Asien und in die Südsee. Das Schiff Victoria kehrte mit 18 Männern und ohne Magellan nach Sanlúcar zurück.

Magellan starb auf den Philippinen bei einem Kampf mit Einheimischen. Magellan gab dem Pazifischen Ozean seinen Namen, den er bis heute trägt – der „Friedliche Ozean“. Und er brachte den endgültigen Beweis, dass die Erde eine Kugel ist.